Transparent Cable ist ein Kabelhersteller aus Saco im US-Bundesstaat Maine und fertigt seit fast 30 Jahren hochwertige HiFi-Verbindungen. Alle Entwicklungen von Transparent beruhen vor allem auf zwei Dingen: Große Liebe zur Musik und intensive Forschung. So ist auch die wohl wichtigste Innovation des Unternehmens entstanden – das TRANSPARENT NETWORK. Diese passiven Filter-Elemente im Signalweg werden individuell auf das jeweilige Kabel und die jeweilige Länge abgestimmt und gleichen so die frequenzabhängigen Kapazitäts- und Induktivitäts-Schwankungen aus, denen jedes herkömmliche Kabel zwangsläufig unterliegt.

Das bedeutet, dass für alle üblicherweise paarweise vorkommenden analogen Verbindungen – z.B. Lautsprecherkabel – mit Kabeln von Transparent unterschiedliche Längen genutzt werden können, ohne dabei klangliche Einbußen befürchten zu müssen!
Aber auch optische und praktische Vorteile, keine unschönen Kabelberge und auch erhebliche finanzielle Vorteile, wenn ich nur die benötigte Länge kaufen muss.

Diese individuelle Anpassung ist nur möglich, weil jedes Transparent-Kabel am Firmensitz in Saco von gut ausgebildeten Fachkräften sorgfältig von Hand gefertigt wird.